Immunität nutzen

Aktuell wird vermutet, dass Menschen, die eine Infektion mit Sars-CoV-2 durchgemacht haben, zunächst einmal immun gegen das Virus sind. Wie lange eine solche Immunität vor einer erneuten SARS-CoV-2 Infektion schützt, ist aktuell aber nicht sicher bekannt. Bei vielen anderen Infektionen erinnert sich das Immunsystem meist noch lange an den Erreger, weswegen die Abwehrzellen und Antikörper ein erneut eintreffendes Virus besser bekämpfen können.

Von COVID-19 genesene Patienten tragen in der Regel nach der Erkrankung Antikörper gegen SARS-CoV-2 in sich. Diese Antikörper befinden sich im Blutplasma, welches durch eine Plasmaspende entnommen werden kann. Mit diesem Plasma von COVID-19 Geheilten kann es möglich sein, andere COVID-19 erkrankte Patienten zu behandeln, um bei diesen einen schweren Verlauf der Erkrankung zu verhindern.

Netzwerk Universitätsmedizin gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung